Bronzeketten - Halsketten im mittelalterlichen Stil

Die Verwendung von Bronzeketten spielt im Bereich mittelalterlicher Schmuck eine große Rolle. Da Schmuck aus den Zeiten der Kelten und Wikinger wieder voll im Trend ist und dieser überwiegend aus Bronze angeboten wird, sind Bronzeketten, möchte man sich authentisch stylen, unerlässlich.

Bronze, eine Kupfer-Zinn-Legierung, kann durch unterschiedliche Herstellungsverfahren zu sehr feinen und detailreichen Schmuckstücken verarbeitet werden. Obwohl in Farbe und Glanz dem Gold sehr ähnlich, ist es jedoch wesentlich preisgünstiger.

Schon um 450 v. Chr. stellten die Kelten erste Schmuckstücke aus Bronze her. Bronze ist die erste Metall-Legierung, die gezielt von Menschen verarbeitet wurde. Man kann die schönen und mit vielen Einzelheiten versehenen Gebrauchsgegenstände und Schmuckstücke der Kelten in vielen Ausstellungen und Museen bewundern. Aber auch heute noch nutzt man das goldene Metall zur Herstellung von detailreichen Schmuckstücken.