Ketten

Ketten waren schon immer ein Bestandteil unserer Gesellschaft. Obgleich sie aus Edelstahl, Bronze, Silber, Gold oder auch Stahl bzw. Eisen bestehen. Wenn man die Beschaffenheit von Ketten genauer unter die Lupe nimmt fällt auf, dass bestimmte Materialien und Formen den Nutzen der Kette vorgibt. Anwendung finden Ketten vor allem in zwei Hauptbereichen. Aufgrund ihrer mechanischen Eigenschaften werden Ketten in der Technik, als auch als Schmuck verwendet.

Ihren Ursprung finden Ketten, inform von Gliederketten, in der Bronzezeit. Sie wurden sowohl als Schmuck Halskette, aber auch als Fessel, daher der Ausdruck in Ketten legen, genutzt. Gliederketten gewannen mit der Zeit immer mehr an Bedeutung und wurden für die unterschiedlichsten Mechanismen benutzt. Schiffsbau, Architektur und Rüstungsindustrie sind nur 3 von vielen möglichen zu nennenden Anwendungen.

Bereits in der Antike erkannten gelehrte wie Philon von Byzanz oder auch Leonardo da Vinci das Potenzial der Ketten und erschufen, theoretisch auf dem Papier, Gelenkketten.

Das erste Patent einer Kette beantragte ein Engländer 1634, es handelte sich um eine Ankerkette. Heutzutage sind Ketten ein Essentiell wichtiger Teil unserer Wirtschaft, als auch Gesellschaft.

 

Schmuck Ketten

Geschmückt hat sich die Menschheit schon immer. Immerhin muss der Mensch sich von den anderen Abheben, um sich zu behaupten und der Konkurrenz standzuhalten. Dabei ist das Denken und Handeln der Gesellschaft, für das Individuum, meist sehr wichtig. Und somit entwickelten sich Schmuckstücke zu Statussymbolen. So wurde zum Beispiel schon vor Jahrhunderten die Goldkette, welche sich an der goldenen Uhr befand, immer außerhalb der Weste oder auch des Mantels getragen.

Schmuck Ketten bestehen im Regelfall aus Edelmetallen wie Gold, Silber, Bronze. Edelstahl wird auch aufgrund seiner Reinheit und seines ausgezeichneten und kostengünstigen Preisleistungsverhältnis für die Herstellung von Schmuck Ketten benutzt. In seltenen Fällen findet man Schmuck Ketten auch aus Platin oder Palladium, allerdings sind diese wesentlich kostspieliger als andere Metalle.

Kreiert wurden sie als ein eigenständiges Schmuckstück, welches sich über die Zeit entwickelte und mittlerweile auch als Aufhängung für Anhänger, Schlüssel, Uhren, Medallien und co dient.

Schmuck Ketten ist nicht gleich Schmuck Kette. Es gibt zig verschiedene Arten, welche sich über die Zeit entwickelt haben. Die älteste Schmuck Kettenart, ist die so genannte Fuchskette. Entstanden ca. 2500 v.C. . Bis heute entwickelten sich immer weitere unterschiedliche Schmuck Ketten. Über Jahrtausende von Jahren entstand dementsprechend eine unvorstellbar hohe Vielfalt an Ketten. Die bekanntesten sind die Panzerketten, Venezianerketten, Ankerketten, Schlangenketten und Königsketten.